Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung
Anwalt & Kanzlei Christine Kohlstadt
Fachbereich Berufsunfähigkeit: Berufsunfähigkeitsrente

Wer mit beiden Beinen im Berufsleben steht, der kann sich nur schwer vorstellen, dass die guten Zeiten vielleicht einmal durch Krankheit oder gesundheitliche Einschränkungen anderer Art vorbeigehen könnten.

Nicht selten ist gerade im Alter eine chronische Krankheit gleichbedeutend mit dem beruflichen Abstieg – und sehr häufig auch ein Anlass für andauernde Arbeitslosigkeit und dem Verlust der finanziellen Versorgung.

Leider kann die Berufsunfähigkeit auch im jungen Alter der Fall sein, weshalb es wichtig ist, sich mit diesem Thema bereits sehr früh auseinanderzusetzen.

Kurz und knapp gesagt: Die Berufsunfähigkeit kann jeden Menschen treffen, der Erwerbstätig ist.

Die Berufsunfähigkeit kann körperlich bedingt sein, aber auch psychische Ursachen haben.

Um dem Risiko der Berufsunfähigkeit nicht hilflos ausgesetzt zu sein, kann eine Berufsunfähigkeitsversicherung einen großen Teil der vor allem finanziellen Gefahren auffangen.

Diese Versicherung zählt zu den wichtigsten Personenversicherungen, die man abschließen sollte.

Deshalb ist es umso ärgerlicher, wenn der Versicherer sich nach jahrelanger Beitragszahlung weigert, bei Berufsunfähigkeit zu zahlen.

Wir Rechtsanwälte stehen Ihnen deshalb bei Fragen zu Ihrerer Versicherung der Berufsunfähigkeit zur Seite und vertreten Sie in unserer Kanzlei sehr gerne.

Die Berufsunfähigkeit setzt sich aus zwei verschiedenen Komponente zusammen.

Einmal durch die gesundheitlichen und einmal durch berufsbezogenen Bestandteile. Der Fachmann bezeichnet den Zustand indem man seine Tätigkeit / seinen Beruf durch Krankheit oder durch eines Unfalls zu mindestens 50 Prozent nichtmehr ausüben kann „Berufsunfähigkeit“.

Je nach vertraglicher Vereinbarung kann man auch als pflegebedürftige Person als Berufsunfähig gelten.

Als Anwalt / Anwälte für Berufsunfähigkeit helfen wir Ihnen in unserer Kanzlei,  auf Ihre Rechte (Anspruch) die Ihnen in Ihrer Berufsunfähigkeitsversicherung zustehen, zu bestehen.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung schützt den Versicherungsnehmer vor dem Verlust der Arbeitskraft. Da diese gleichbedeutend ist mit der Fähigkeit, für den eigenen Lebensunterhalt aufzukommen, ist der Verlust der Arbeitskraft in der Regel auch einhergehend mit dem Verlust, die eigenen Bedürfnisse finanziell bestreiten zu können. Diese finanziellen Engpässe fängt die Berufsunfähigkeitsversicherung auf: Sie zahlt im Versicherungsfall eine regelmäßige monatliche Rente. Gerade für Berufseinsteiger sind die Beiträge bezahlbar und der Abschluss einer Versicherung unbedingt zu empfehlen: Je älter der Arbeitnehmer, desto höher steigen die Beiträge dieser Rente– und desto schwieriger wird der Abschluss der Versicherung. Die Höhe der Rente, wird nach eigenem Bedarf festgelegt. Je nach monatlicher Beitragszahlung können die Beträge schwanken.

Die Berufsunfähigkeitsrente sichert alle Menschen die für Ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen ab, welche nichtmehr in ihrem zuletzt ausgeübten Beruf arbeiten können. Die zuvor monatlich vereinbarte Rente wird bis Ablauf des Vertrags oder solange die Berufsunfähigkeit besteht gezahlt. Spätestens mit dem Erreichen des Renteneintrittsalters, endet die Berufsunfähigkeitsrente normalerweise.

Da die gesetzliche Rentenversicherung keine speziellen Berufe versichert sondern nur die generelle Erwerbsfähigkeit des Arbeitnehmers berücksichtigt, ist die Berufsunfähigkeitsversicherung sehr wichtig.

Diese ist im Regelfall die einzige Versicherung welche sich als Absicherung darstellt.

Berufsunfähigkeitsversicherung: In welchen Fällen leistet bzw. zahlt die Versicherung?

Wer denkt, dass die Berufsunfähigkeitsversicherung in jedem Fall leistet, sobald die Arbeitskraft schwindet, der irrt: Nicht selten gibt es Probleme rund um die Frage, ob nun ein Leistungsfall vorliegt oder nicht. Kommt es zu einer derartigen Auseinandersetzung, ist es regelmäßig notwendig, einen Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung hinzuzuziehen. Er hilft dem Versicherungsnehmer zuverlässig dabei, seine Rechte durchzusetzen und kann auch bei außergerichtlichen Gesprächen mit der Versicherungsgesellschaft seine Expertise und Erfahrung einbringen.

Deshalb ist es wichtig, Ihren Antrag und alle medizinischen Unterlagen mitzubringen.

Grundsätzlich leistet die Berufsunfähigkeitsversicherung in den folgenden Anlässen der Berufsunfähigkeit:

 

  • Erkrankungen des Skelettapparates
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • psychische Erkrankungen
  • Krebserkrankungen
  • Verletzungen aus Unfällen
  • Erkrankungen des Herzens
  • Erkrankungen des Gefäßsystems.

Rechtsanwälte wissen: In welchen Fällen leistet die BU Versicherung nicht?

In bestimmten Fällen kann eine Berufsunfähigkeitsrente nicht gezahlt werden.

Eines dieser Gründe ist wenn der Versicherte Vorerkrankungen hat, bei denen die Leistung der Berufsunfähigkeitsversicherung ausgeschlossen wird. Leider ist das aufgrund spezifischer Erkrankungen auch oft der Fall.

Es ist wichtig sich den Antrag Ihrer Versicherung nochmal durchzulesen, da darin bestimmte Fälle vereinbart werden, welche nicht gezahlt werden. Rechtsanwälte wissen genau um welche Punkte es geht.

Leider werden durch falsche Angaben beim Vertragsabschluss, bei denen bestehende Vorerkrankungen verschwiegen wurde, Leitungen der Berufsunfähigkeitsversicherung häufig verweigert. Ebenfalls wird sehr oft die Leistung abgelehnt, wenn Sie die mindestens 50 Prozentige Berufsunfähigkeit nicht ärztlich bestätigt bekommen.

Ein weiterer Grund für das nicht auszahlen der Rente ist oft der Fall dass die notwendigen 50 Prozent der Berufsunfähigkeit nicht erreicht werden. Das heißt im Konkreten dass man trotz Erkrankung in der Lage ist die Hälfte seiner Aufgaben zu bewältigen, weshalb dies noch als Berufsfähig gilt.

Ein Selbstständiger der seinen Betrieb umorientieren kann, zählt auch nicht als Berufsunfähig.

Nehmen Sie immer Ihre ärztlichen / Medizinischen Befunde mit zu unseren Terminen in unserer Rechtsanwalt Kanzlei mit, damit man als Anwalt einen besseren Überblick über die aktuelle Situation bekommt.

Wer braucht eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Sie stellen sich gerade die Frage wozu man eine Berufsunfähigkeitsversicherung braucht, oder stehen kurz davor einen Versicherungsvertrag abzuschließen?
Die BU- Versicherung ist Teil einer soliden Altersvorsorge und schützt vor Folgen einer Berufsunfähigkeit. Das Risiko der Berufsunfähigkeit wird leider sehr häufig unterschätzt. Leider schafft es laut der Deutschen Rentenversicherung jeder fünfte Arbeitnehmer nicht bis zur Altersrente und bezieht deshalb die Erwerbsminderungsrente, welche meist deutlich geringer ausfällt, als das ursprüngliche Gehalt. Die staatlichen Leistungen reichen bei weitem nicht aus.
Kurz und knapp:
Da eine Berufsunfähigkeit jeden treffen kann, macht eine Berufsunfähigkeitsversicherung  für jeden Arbeitnehmer Sinn. Egal ob Arbeitnehmer, Selbstständige oder Beamte. Gerade für Berufseinsteiger während der Ausbildung oder eines Studiums sind die monatlichen Beiträge leicht zu bewältigen, da diese in der Regel äußerst niedrig sind. Je älter der Arbeitnehmer, desto teurer die Versicherung – ein zusätzlicher Haken ist aber auch die dann erforderliche Gesundheitsprüfung. Schließen Sie die Berufsunfähigkeitsversicherung so früh und gesund wie möglich ab, um Ihnen einen reibungslosen Ablauf und somit eine schnelle Zahlung der Rente zu gewährleisten.
Vorerkrankungen sind vom Versicherungsnehmer ehrlich anzugeben und werden durch die sogenannten Gesundheitsfragen durch die Versicherungsgesellschaft abgefragt. Je nach Auswertung kann es dann sogar dazu kommen, dass der Versicherungsnehmer nicht für den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung vorgesehen wird – dies ist in der Regel aber nur bei sehr schweren Vorerkrankungen der Fall und eher die Ausnahme.

Worum kümmert sich ein Anwalt / Rechtsanwalt bei Berufsunfähigkeit?

Kommt es im Rahmen eines Versicherungsfalls zu Unstimmigkeiten mit der Versicherungsgesellschaft, kann ein Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung helfen, die Wogen zuverlässig zu glätten. Gerade in den letzten Jahren und mit der Zunahme an Versicherungsfällen haben auch die Rechtsstreitigkeiten zugenommen, die sich mit dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung beschäftigen. Hier haben sich die Versicherungsgesellschaften oft viel Zeit gelassen, um den Leistungsfall tatsächlich umzusetzen – für die Betroffenen oft eine unerträglich lange Zeit, die mit deutlichen finanziellen Einbußen einhergeht. Besonders dann, wenn es um die Berufsunfähigkeit aus psychischen Gründen geht, ist die Unterstützung durch einen Juristen viel wert – hier hat sich gezeigt, dass sich die Versicherungen gerne quer stellen und sich um den Leistungsfall herumbinden wollen. Leider kommt es durchaus häufig vor, dass die Versicherung der Berufsunfähigkeit zu Unrecht Leistungen ablehnt. Deshalb ist es zunächst wichtig, dass der Rechtsanwalt sich ein umfassendes Bild aller Vertragsunterlagen und medizinischen Befunde macht, um zu prüfen ob die Versicherung rechtmäßig gehandelt hat. Um bei diesen Problemen alle weiteren Punkte detailliert zu besprechen, ist ein persönliches Gespräch sehr wichtig.

Wenn der Anwalt zum Ergebnis des Unrechts der abgelehnten Leistungen kommt, wird dies Versicherung angeschrieben und wird eine Frist setzen. In dieser Frist wird die Gewährung der beantragten versicherten Leistungen gefordert. Wenn dies nicht zum Erfolg führt, werden die Leistungen bei der Versicherung eingeklagt. Wir Rechtsanwälte können Sie bei der Prüfung Ihrer Ansprüche aus der Berufsunfähigkeit begleiten und Ihnen bei der Antragstellung der Leistungen helfen.

Wenn Ihre Leistung wegen behaupteten Fehlens der Berufsunfähigkeit verweigert wird, wird die Leistung durch unseren Anwalt geprüft. Die letzte ausgeübte Tätigkeit wird auf Widersprüche geprüft und dann mit ärztlichen Befunden welche eingereicht wurden verglichen. Zur Feststellung der gesundheitlichen Leitungsfähigkeiten, gibt der Versicherer regelmäßig Medizinische Gutachten in Auftrag, in denen Gutachter zum Einsatz kommen. Diese gehören zu den jeweiligen Versicherungen. Bei Personen die Selbstständig sind, wird die Frage nach einer Umorganisation des Betriebes geprüft. Da die Versicherungen diese Anträge oft nicht rechtzeitig bearbeiten, arbeiten Versicherte aus existenziellen Gründen über den Fall hinaus weiter.

Wenn es zu Auseinandersetzungen im Nachprüfungsverfahren kommt, gibt es häufig Auseinandersetzungen zwischen den Parteien. Die regelmäßige Prüfung der gesundheitlichen Leistung ist vom Versicherer seines Versicherten zu beachten. Das Nachprüfungsverfahren wird genutzt um die Leistungspflicht bei nicht eindeutigere gesundheitlichen Situation in Frage zu stellen.

Durch viele verschiedenen Umstände kommt die Frage für die Dringlichkeit eines Rechtsanwalts in Frage. Die Auswahl auf den BU- Versicherer und auch die Auswahl der Höhe der monatlichen Rente sollte richtig entschieden werden. In diesem Bereich sind erfahrene Anwälte welche das Fachgebiet Versicherungsrecht anbieten, die besten Ansprechpartner für Sie, da es um Ihre Zukunft geht. Dieser kann im Leistungsfall Auskünfte und Erfahrungen bringen. Wenn Sie dies nicht vor Abschluss des Vertrages zustande kam, ist spätestens zum Zeitpunkt des Versicherungsfalls notwendig, dass der Versicherer eine Beratung eines Rechtsanwalts beauftragt

Um wichtige Maßnahmen richtig zu meistern ist der möglichst frühzeitige Kontakt zum Fachanwalt die sinnvollste Art und Weise, da es um Ihre Berufsunfähigkeitsrente geht. Auch wenn Sie nicht rechtschutzversichert sind, sind die Kosten dieser Beratung sehr gut investiert. Wir Rechtsanwälte beraten unsere Mandanten in allen Phasen der Auseinandersetzung mit der Versicherung der BU und vertreten den Versicherer sehr gerne dabei. Durch die jahrelange Arbeit mit unseren Mandanten und der Personenversicherung ist aus unserer Sicht die Konsultation eines Anwalts bereits vor Antragstellung notwendig.

Bei allen Fragen rund um das Thema Berufsunfähigkeit stehe ich Ihnen als Anwaltzur Seite. Gerne vertrete ich Sie als Anwalt bei Ihrer Berufsunfähigkeitsversicherung. Sie können mir gerne Ihre Anfrage zusenden, oder mich telefonisch erreichen, um einen Termin zu vereinbaren.

Unsere Zusammenfassung der wichtigsten Punkte im Versicherungsrecht

  • Berufsunfähigkeit kann jeden treffen.
  • Die BU zahlt bei Berufsunfähigkeit eine monatliche Rente.
  • Höhe und Dauer wird Vertraglich festgelegt.
  • Versicherung so früh und gesund wie möglich abschließen.
  • Zu zahlende Beträge umso früher umso niedriger.
  • BU- Versicherung ist an den letzten Beruf gekoppelt.
  • Wird bei mindestens 50 Prozent Berufsunfähigkeit gezahlt.
  • Alle Unterlagen und medizinischen Befunde einreichen.
  • Das zuvor erzielte Einkommen hat keine Bedeutung.
  • Staatliche Rente reicht für den Lebensunterhalt nicht aus.
  • Die private Vorsorge ist ein wichtiger Bestandteil.
  • Geeignet für Selbstständige, Beamte oder Arbeitnehmer.
  • Riskante Berufe = höherer monatlicher Betrag.
  • Bezahlter BU-Schutz nach Gesundheitsstand abhängig.
  • Vorerkrankungen zu verschweigen ist keine Lösung.
  • Pflegebedürftige Personen können als Berufsunfähig gelten.
  • Rechtsanwalt so früh wie möglich konsultieren.
  • Wir beraten und vertreten Sie gerne.

Bu Rente – Berufsunfähigkeitsversicherung Anwalt – Texte die man nicht lesen möchte und leider für Google notwendig sind

Rechtsanwalt / Anwalt / Rechtsanwälte /  Kanzlei Christine Kohlstadt – Wir sind im Versicherungsrecht tätig. Zahlt Ihre Versicherung nicht überprüfen wir Ihren Antrag. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Fragen Sie unseren Anwalt – Rechtsanwälte, unsere Tätigkeit als Fachanwalt beginnt mit dem Antrag an die Versicherung um Ihren Anspruch der Unfallversicherung darzustellen.

Kundenbewertungen & Erfahrungen & Bewertungen – Wir vertreten ausschließlich Versicherungsnehmer und kümmern uns auch um die private Krankenversicherung Krankentagegeldversicherung, denn wir sind die Spezialisten Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung. Fachanwalt Versicherungsrecht, Rechtsanwalt Berufsunfähigkeit, Versicherung zahlt nicht, Versicherungsrecht Rechtsanwalt, Berufsunfähigkeitsversicherung Rechtsanwalt BU Rente, Rechtsanwälte Anwalt, Abstrakte Verweisung, Anwalt Versicherungsrecht. Wir sind Ihr Anwalt Rechtsanwälte für Berufsunfähigkeit und stehen Ihnen zur Seite. Durch Corona gelten bei uns die aktuellen Besuchsregeln 3G!

Adresse

Rechtsanwältin Christine Kohlstadt
Frankfurter Str. 70
64560 Riedstadt

Kontakt

Tel. 06158 9412083
Fax. 06158 9187261
Mail. info@ra-kohlstadt.de